GUTES DESIGN FORDERT 
AUSEINANDERSETZUNG

Gutes Design ist 
strategisch

„Unternehmen mit integrierter Designstrategie können sowohl die Erlöse als auch die Rendite erheblich steigern. Über einen Zeitraum von fünf Jahren wurde das Umsatzwachstum der befragten Unternehmen um 32% erhöht und es konnten 54% höhere Aktionärsrenditen erzielt werden“ – McKinsey Studie, The Business Value Design (2018) 

Was uns das sagt? Tragfähiges Design setzt sich nicht nur mit Werten, sondern gleichzeitig auch mit strategischen Zielen eines Unternehmens auseinander. Dabei spielt es keine Rolle, ob es um ein neues Corporate Design geht oder um einen Jahresbericht, einen einfachen Flyer oder eine Webseite – die Gestaltung leitet sich ab aus ihrer Funktion. Der Leitspruch “Form follows function“ (Louis Henry Sullivan) ist Grundlage für ein gutes Designerlebnis. Bevor es an die Gestaltung geht, stellen wir im AlexOffice deshalb viele, neugierige Fragen: Wer sind Sie und wo wollen Sie hin? Kennen Sie Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe?

Unser Anspruch einer guten Gestaltung ist:

  • Ihre Unternehmensziele taktisch und strategisch in Form bringen
  • Ihre Potenziale nutzen und sichtbar machen
  • Kundenloyalität steigern durch konsistentes Design
  • Ihre Unternehmenswerte in der Gestaltung verdeutlichen
  • Den Kern Ihres Unternehmens visuell zugänglich machen

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„Design hat direkte Auswirkungen auf die Produktabsatzzahlen des Unternehmens, was 86,4% der führenden Markenunternehmen bestätigten.“ – Studie „Die Schönheit des Mehrwerts“ (2009) des Marktverbandes vom Rat für Formgebung und der Unternehmensgruppe Scholz&Friends 

Doch wie werden wirtschaftlicher Erfolg und Designkompetenzen verknüpft? Durch eine optimale Vernetzung zwischen Gestaltung, F&E, Produktion und Marketing. So liefert Design z. B. Werbeargumente, die Vertrieb und Marketing zugutekommen und sich günstig auf den Absatz auswirken. Der Designprozess wird im Qualitätsmanagement ganzheitlich betrachtet, was den gesamten Produktionsprozess miteinschließt. Das wiederum stellt die Basis für eine strategische Unternehmensführung dar. An diese Überlegungen knüpfen wir im AlexOffice an und beraten Sie ganzheitlich.

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„97% der führenden Markenunternehmen nutzen Gestaltung zur Positionierung gegenüber wettbewerbenden Unternehmen, da Unternehmenskompetenzen durch gut gestaltete Produkte nach außen kommuniziert werden“ – Studie „Die Schönheit des Mehrwerts“ (2009) des Marktverbandes vom Rat für Formgebung und der Unternehmensgruppe Scholz&Friends

Welche Rolle spielt Design dabei? Gestaltung beeinflusst Entwicklungs- und Konstruktionsprozesse. Das betrifft auch Fragen zur Materialauswahl oder zu Fertigungsverfahren. Beispielsweise können Gestalter*innen direkten Einfluss nehmen auf Faktoren, wie Produktionskosten und dazu beitragen, diese gering zu halten, etwa durch den Einsatz intelligenter Produktgestaltung. Gleichzeitig kann Design gewinnbringend im Bereich der Logistik oder Montage eingesetzt werden, etwa durch intelligente Konstruktionen, um Transport- und Lagerkosten niedrig zu halten oder durch geeignete Fertigungsverfahren, um Arbeitszeit und Aufwand einzusparen. Insofern ist es sinnvoll, Design bereits frühzeitig in strategische Verfahren einzubinden. Diese Verknüpfung dient Ihnen als Kund*in und uns als Partner als solide Basis für weitere Gestaltungsprozesse.

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„Für 95% der führenden Markenunternehmen ist Design wichtig für das Image, die Identität und den Markenwert ihres Unternehmens“ – Studie „Die Schönheit des Mehrwerts“ (2009) des Marktverbandes vom Rat für Formgebung und der Unternehmensgruppe Scholz&Friends

Was sollte gutes Design also kosten? Das Outsourcing von Designleistungen ist mitunter der Hauptgrund, weshalb Design eher als Kostenfaktor und nicht als lohnende Investition angesehen wird. Doch welche Vorteile bringen ausgelagerte Kreativarbeiten wirklich? Zunächst einmal kommen Unternehmen dadurch aus ihrer Komfortzone und erhalten eine Einschätzung von außen, die auch ruhig kritisch sein darf. Es gibt natürlich auch digitale Minijobbörsen, auf denen Kreativarbeiten von Hobbybastlern zu Schnäppchenpreisen angeboten werden: Eine Nachtschicht, ein paar Klicks und zehn Entwürfe – Angebote gibt es zuhauf. Doch strategische und ganzheitliche Beratung suchen Auftraggeber*innen hier vergeblich. Für uns im AlexOffice hat gutes Design einen ganzheitlichen Fokus. Damit sind nicht nur die bereits erwähnten strategischen Ziele gemeint, sondern auch die allgemeingültigen Gestaltungsgesetze in Relation zum kulturellen Kontext, den finanziellen Ressourcen, der Zielgruppe, der Lebensdauer, der Usability und den Anwendungsoptionen – und das hat zurecht seinen Preis.

Halten wir fest: Gutes Design ist funktional, zweckgebunden, praktisch, simpel und fordert Auseinandersetzung.

 

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